Das Projekt “Defibrillator für Oberried”

Im Jahre 2019 haben wir damit begonnen, Spenden für öffentlich zugängliche Defibrillatoren zu sammeln.

Zu diesem Zeitpunkt gab es lediglich einen Defi im Dorf, der verschlossen in der Goldberghalle ungenutzt verrräumt war. Dieser Defi wurde vor vielen Jahren von der Gemeinde Oberried über ein Social Sponsoring finanziert. Oberrieder Firmen haben damals ca. 10000€ in eine Werbetafel und einen Defibrillator (ca 1200 €) investiert, das meiste Geld verdiente dabei allerdings der Anbieter des Socialsponsoring. Zusätzlich wurde mit der Gemeinde noch ein Wartungsvertrag für den (wartungsfreien) Defibrillator, weitere 600€ Wartungskosten wurden hierfür jährlich verwendet.

Nachdem Bürgermeister Klaus Vosberg uns über unsere Meinung zu Sinn und Unsinn eines solchen Wartungsvertrag fragte, war schnell klar das wir dieser Geldverschwendung ein Ende bereiten müssen.

Der Defi wurde aus seinem Dornröschenschlaf in der Goldberghalle geweckt und hängt seither an der Hauswand der Michaelschule. Der völlig überteuerte Wartungsvertrag wurde sofort gekündigt.

Durch ihre Spenden haben wir dann in der Folge nach und nach weitere Defibrillatoren angeschafft, Vorreiter dieser Aktion waren vor allem viele Hofsgrunder Bürger, Vereine und Firmen. Gerade in Hofsgrund war man sich sehr schnell bewusst, dass die Menschen ohne Defi im Falle eines Herz-Kreislaufstillstandes kaum eine sinnvolle Überlebenschance haben.

Mittlerweile haben wir in Oberried neun automatische externe Defibrillatoren zur Verfügung. Wir sind aktuell in der Planung eines weiteren Defis im Bereich Vörlinsbach. Auch im Bereich Gewerbegebiet Sportplatz sind wir derzeit in Gesprächen, um zentral einen zusätzlichen Defi zu installieren.

Doch allein mit der Anschaffung und Installation der Defibrillatoren ist noch keinem geholfen. Wir bieten monatlich einen kostenlosen Defi-Einweisungskurs mit Reanimationstraining in Oberried an.

Und natürlich benötigen wir weiterhin ihre Spende, damit das Verbrauchsmat-erial wie z.B. Elektroden und Akkus für die Defis (ca. 80-100€/Jahr und Defi) weiterhin finanziert werden können.

DRK Ortsverein Oberried
Talstr. 14