Der DRK Ortsverein Oberried besteht aktuell aus 38 Mitgliedern, davon sind 26 Mitglieder in der Bereitschaft aktiv.

Alle unsere Helfer werden zu Sanitätshelfern ausgebildet, nach Möglichkeit bieten wir die Ausbildung zum Rettungshelfer oder Rettungssanitäter an. Damit wir uns alle auf einem möglichst hohen Ausbildungsstand befinden, bilden wir uns regelmäßig in unseren Dienstabenden und bei externen Fortbildungsangeboten fort.

Unsere drei Notfallsanitäter, zwei Gesundheits- und Krankenpfleger, mehrere Rettungssanitäter und drei Rettungshelfer geben ihr gutes Fachwissen und ihre Praxiserfahrung an unsere jungen Sanitätshelfer weiter, so dass wir jederzeit eine qualifizierte Versorgung der uns anvertrauten Personen gewährleisten können.

Unsere beiden Fahrzeuge (1 KTW-B und 1 RTW) sind alle mit zusätzlichem Material ausgestattet und verfügen jeweils über ein 12-Kanal-EKG, Schaufeltrage und Spineboard, Vakuummatratze und – schienen, eine elektrische Absaugpumpe und vieles mehr.

Wenn auch du dich in unserem Ortsverein engagieren willst, kannst du dich jederzeit gerne bei uns melden.

Unser Vorstand

Im März 2024 wurde bei unserer Mitgliederversammlung unser Vorstand neu gewählt. Ulrike Braun hat sich nach 22 Jahren als Kassiererin nicht mehr zur Wahl gestellt, diese Position wird nun durch Lisa Oswald ausgeführt. Auch Renate Hollinger hat sich nach 31 Jahren als Schriftführerin nicht mehr zur Wahl gestellt und wird nun durch Michaela Danger abgelöst.

Die seit einigen Jahren nicht besetzte Position der stellv. Ortsvorsitzenden konnte dieses Jahr durch Nina Fendel besetzt werden.

Durch die Neugründung eines Jugendrotkreuzes wurden auch Chiara Mailänder und Felix Wagner als Ortsjugendleitung neu in den Vorstand aufgenommen. Karina Leopold und Tamara Haeußler wurden neu als Kreisdelegierte gewählt.

Herzlichen Dank an Ulli und Reni für eure langjährige zuverlässige Arbeit und ein herzliches Willkommen im Vorstandsteam an Nina, Michaela, Lisa, Chiara und Felix.

Ein herzliches Dankeschön an Ulli und Reni für ihre langjährige vertrauensvolle und zuverlässige Arbeit.

DRK Ortsverein Oberried
Talstr. 14