Defibrillator für Oberried

Im Dezember 2019 haben wir mit dem Projekt Defi für Oberried begonnen. Damals gab es einen in der Goldberghalle verschlossenen Defibrillator. Mittlerweile findet ihr in Oberried neun rund um die Uhr öffentlich zugängliche Defibrillatoren.

Weitere Infos und Termine für eine Defi-Einweisung findet ihr auf unseren weiteren Seiten unter Defibrillator für Oberried.

Sanitätsdienste

Jedes Jahr leisten wir im Dreisamtal und Umgebung ca. 1000 Stunden Sanitätsdienst und sichern mit hochwertigem Material und qualifiziertem Personal deine Veranstaltung ab.

Wenn du mehr darüber erfahren willst oder einen Sanitätsdienst für eine Veranstaltung benötigst, kannst du dir hier mehr Infos und Angebote einholen (Seite noch im Aufbau).

Katastrophenschutz

Wir sind Teil der Unterstützungseinheit Sonderlagen und sind primär dem Modul Transport zugeteilt. Gemeinsam mit Helfern der Bereitschaften Buchenbach, Kappel-Ebnet, March, Stegen, Umkirch und Zarten unterstützen wir den Rettungsdienst bei größeren Schadenslagen und werden im Rahmen des Bevölkerungsschutzes bei Katastrophenfällen eingesetzt.

Blutspende

Zweimal im Jahr unterstützen wir den Blutspendedienst Baden-Württemberg bei seinen Blutspendeterminen in Oberried.

Wir sorgen für den reibungslosen Ablauf während der Blutspende und unterstützen die Mitarbeiterinnen des Entnahmeteams.

Unsere aber wohl wichtigste Aufgabe besteht darin, euch ein reichhaltiges Salatbuffet anzubieten.

Erste Hilfe Ausbildung

Unsere Ausbilder sind fit in Erste-Hilfe und geben regelmäßig Kurse im Dreisamtal und Freiburg. Wenn du schnell einen EH-Kurs brauchst, schaust du auf der Kursseite des DRK Kreisverband Freiburg. Ab einer Teilnehmerzahl von 10 Personen bieten wir dir einen Kurs in Oberried an.

Cocktailparty

Wir laden euch herzlich zur Cocktailparty in Oberried ein. Die Party an Ostern 2024 war mega gut und hat uns allen viel Spaß gemacht.

Wir überlegen wir noch, ob wir die Party wieder jedes Jahr veranstalten oder doch nur alle zwei Jahre.

Ihr dürft gespannt sein.

Kuchenverkauf Klosterschiire

Da wir unser Material, Fahrzeug, unsere Kleidung und auch unsere Lehrgänge aus der eigenen Vereinstasche bezahlen müssen, sind wir auf verschiedene Einnahmequellen angewiesen.

Hierdurch kommt ihr ca. 2-3 mal im Jahr in den Genuß unserer Kuchen und Torten und dürft euch ganz besonders auf Hedwigs Schwarzwälder Kirschtorte mit einem ordentlichen Schluck Kirschwassser freuen.

Blutspendetermine

DRK Ortsverein Oberried